Heute zeige ich euch mal einen Römö-Rock.
Römö, wie langweilig!
Ist doch ein ganz simpler ausgestellter Rock, wieso immer Römö?
Römö ist genial, denn Römö kann, was andere nicht können.
Römö passt, egal ob auf Taillen- oder Hüfthöhe und schmeißt keine Falten oder Wülste.
Sämtliche Rockschnitte für leicht ausgestellte Röcke, die ich aus burda, Ottobre und brigitte genäht habe, hatten alle das gleiche Problem:
Mehr oder weniger stark ausgeprägte Stoffwülste seitlich zwischen Hüfte und Oberschenkel.
Römö macht keine Wülste, denn Römö hat Abnäher, waagrechte Abnäher.
Genial, auch wenn solche Abnäher für Röcke in keiner meiner (beiden) Schnittkonstruktionsbücher vorkommen, aber es funktioniert. (Nicht, dass ich Schnitte konstruieren könnte, nur Literatur ist vorhanden.)
Der Stoff für den Rock stammt aus einem Kinderhosen-Paket von buttinette (welches Kind würde eine Hose aus diesem Stoff tragen?), das Shirt habe ich hier schon mal gezeigt.
Mal schauen, ob bei den anderen Damen heute auch Römös unterwegs sind.
Julia
Ja, ein Kinderstoff ist das nicht.... aber dir steht der Römö ausgezeichnet!!
AntwortenLöschenUnd ja, der Römö kanns eben! :-)
Liebe Grüsse, Tina
dein m-m-m sieht ganz toll aus:-))
AntwortenLöschenherzliche grüße barbara
was ist dran am Römö? Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ab jetzt bin ich mir sicher, auch einen nähen zu wollen. Winterlich warm. Sieht einfach klasse aus, das muss ich zugeben.
AntwortenLöschenlieben Gruß von Friederike
Das Bändchen ist das i-Tüpfelchen auf dem Rock :o) Mir gefällt er, vor allem in Kombination mit den Stiefeln, sehr gut!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Bettina
Liebe Julia...du gefällst mir...toller Rock...! Ich habe den Schnitt auch aber noch nie genäht...danke für den Tipp !
AntwortenLöschenSei ganz lieb gegrüßt Yvonne
Sehr schön. Ich habe mich ja immer gefragt, wozu diese Abnäher da sind, vor allem vorne (da sind sie mir auch, ehrlich gesagt, immer noch ein Rätsel). Meinst du, du hattest bei anderen Röcken Stoffwülste im Sitzen?
AntwortenLöschenAlso ein schönes Exemplar, was bestimmt viel getragen werden wird (würde es zumindest bei mir - meine Farben und dann noch Karo...).
Mir gefällt der Römö auch immer gut, und er steht wirklich jeder.
Aaaaah, endlich verrät jemand das Römö-Geheimnis! Danke! Ich hatte mich schon gewundert, wieso dieser Schnitt so oft genutzt wird und eigentlich immer gut aussieht. So wie deiner - uneigentlich!
AntwortenLöschenDas ist ein toller Römö. So ganz bin ich noch nicht mit dem Schnitt warmgeworden, aber da muss man wohl auch etwas rumprobieren und sich Zeit nehmen ... LG, Simone
AntwortenLöschen@Frifris:Die Stoffwülste waren nicht nur im Sitzen da. Sondern beim einfachen Stehen und in den Spiegel sehen, verschlimmert waren die noch, wenn die Röcke zusätzlich (Hüftpassen-)Taschen hatten.
AntwortenLöschenNicht Römö, sondern Minu bei mir, aber ich muss sagen, Du "verkaufst" den Schnitt so toll, dass ich richtig Lust bekomme, ihn auszuprobieren... Schöner Stoff, gibt richtig etwas her, ohne noch viel Tratra drumherum zu brauchen! Liebe Grüsse,
AntwortenLöschenKatja
Ja, ja, der Römö steht auch noch auf miener to-sew-list!
AntwortenLöschenWitzig, daß Du Bücher über SChnittkonstruktion erwähnst - ich habe gerade auch einen ganzen SChwung von Amazon bekommen. Nicht daß ich schon konstruieren will, aber die sind echt toll. Und irgendwann versuche ich das auch einmal.
Martina
dein Rock sieht wunderschön aus und sitzt bei dir ja perfekt!
AntwortenLöschenmir passt der schnitt leider überhaupt nicht...die querabnäher sind nichts für meine figur...
liebe grüsse
andrea
Waagerecht also, ah, ok. Dann bin ich hiermit angefixt ;.)
AntwortenLöschenDein Römö sieht toll aus, und deine Beschreibung klingt genial. Den Schnitt muss ich haben. Kommt dann auf die Liste für nächstes Frühjahr. Jetzt muss ich erst mal zwei Herbst-Valeskas abarbeiten :.)
Huhu, jetzt weiß ich auch warum alle immer auf diesen Rock mit dem Namen der wunderschönen dänischen Insel abfahren. Das erklärt so einiges. Er steht schon länger auf meiner Wunschliste, vielleicht wage ich es mal ;-)
AntwortenLöschenVielen Dank für die Info und liebe Grüße
Daniela
Dein Römö sieht wunderschön aus. Das macht richtig Lust auch mal wieder einen zu nähen!
AntwortenLöschenL.G. Sybille
Wieso langweilig??? Wunderschön!
AntwortenLöschenUnd mich erinnert es daran, dass ich mich immer noch nicht an Römö getraut habe ;-)
lg
ela
Der Rock ist super schön! Schlicht und trotzdem nicht langweilig! Ich mag den Schnitt auch sehr gern. Allerdings ärgert es mich, dass er beim Tragen von Strumpfhosen nach oben rutscht :o|. Hast du den Rock gefüttert?
AntwortenLöschenFarbenLiebe Grüße
Sylvia
Ganz toll Dein Römö - ich mag den Schnitt auch aus genau den Gründen . Aber was ich besonders schön finde ist, dass Dein Römö auch klassisch bzw." erwachsen" kann ! Sieht sehr schön aus , und steht Dir gut
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Dodo
Sehr schön und schlicht, gar nicht so kunterwunderbunt. Gefällt mir! Ach übrigens, die Stiefel sind auch super dazu.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ute
Also meine Kinder würden bei diesem stoff auch streiken, Dein RÖMÖ ist aber wirklich schön!
AntwortenLöschenBei mir sitzt dieser Schnitt nicht so toll.
Herzliche Grüße
Sabine
Dein Romö ist Klasse ! Ein echter Klass-iker!
AntwortenLöschenRomö war der erste Rockschnitt den ich für mich genäht habe, er paßt immer noch hervorragend gut - und ist sogar (Herren-) Fahrrad-tauglich, ohne daß ich mir einen abbrechen muß, beim aufsteigen...
Liebe Grüße Manuela
Bei mir heute kein Römö. Deiner sieht dafür sehr schön aus.
AntwortenLöschenLG Annett
Herzichen Dank für die Ode an den Römö, der ist und bleibt genial vielfältig und jedem Stil gefällig.
AntwortenLöschenLG Marion
Das bringt mich auf eine Idee... Ich hab hier noch einen Stoff liegen, der mir grad zuflüstert: ich möchte ein Römö werden!
AntwortenLöschenDanke!
Melleni
achja, römö ist einfach immer schön, deiner sitzt perfekt! glg antje
AntwortenLöschenIch kannte Römö nicht, ein schöner schlichter Schnitt. Ich glaube übrigens, dass der Abnäher einfach von der Taille auf die Hüfte verlegt ist. Man kann durch Hin-und Herschieben der Einschnitte des Taillenabnähers den Abnäher verlegen oder sogar ganz wegfallen lassen. Das erkläre ich demnächst mal in meinem Blog an einem Grundschnitt für den Rock, ist supereasy. Am eindrucksvollsten sind die Abnäherverschiebungen bei Oberteilen rund um den Brustpunkt - als ich das gesehen habe, blieb mein Mund im Kurs sperrangelweit offen stehen.
AntwortenLöschenDein Römö gefällt mir seeehr gut! Und das Shirt passt einfach perfekt dazu. Ich glaube, ich brauche auch so einen schönen Herbst-Rock...
AntwortenLöschenViele Grüße
Hella
ich bin überrascht, wie gut Römö bei dir aussieht. Ich habe ihn auch schon genäht, allerdings als Sommerrock mit Strickbündchen. Die Abnäher kamen dabei nicht so zur Geltung.
AntwortenLöschenIch sollte dem Schnitt noch mal ne Chance geben.
Liebe Grüße, Mascha.
Hallo Julia,
AntwortenLöschenich mag Deine Sachen sehr, stöbere gerne in Deinem Blog, muss auch immer mal schmunzeln, z.B. bei Deinem Kochlöffelbeitrag....Daher "schicke" ich Dir einen Award, ich hoffe es ist o.k. für Dich.
http://langsame-schildkroete.blogspot.com/2011/09/award.html
Herzliche Grüße
Sabine
Excellent! I love this skirt so simple and elegant at once! Beautiful!
AntwortenLöschenSchöööön!
AntwortenLöschenLG
Theresa
Liebe Julia,
AntwortenLöschenich bin am Verzweifeln.. Ich habe mir ja schon einige Römös genäht und nun wollte ich die nachträglich gern füttern. Gesagt - getan, Unterrock aus Venezia-Futter zugeschnitten, Abnäher genäht und.... er passt NICHT!?!?!? Ich habe die gleiche Größe wie sonst auch zugeschnitten, aber der Unterrock ist einfach VIEL zu eng. Kannst du mir einen Tipp geben, woran das liegen kann??? Ich habe nun schon 3 Unterröcke zugeschnitten, aber es funktioniert einfach nicht :o(((.
Liebe Grüße
Sylvia