Freitag, 7. April 2017

Newcastle Cardigan


Monika lädt wieder zur HerrMann-Aktion ein, wo selbst gefertigte Männerbekleidung über eine Linksammlung präsentiert werden kann.
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich sehr wohl auch einiges für meinen Mann genäht habe, das ich noch gar nicht gezeigt habe, bin ich diesmal mit dabei.


Leider wieder mit nichts Neuem, denn den Cardigan habe ich im Frühherbst genäht, aber dafür mit schon Bewährtem.
Diese Jacke ist die zweite, die ich nach dem Schnittmuster „Newcastle Cardigan“ von Thread Theory für meinen Mann genäht habe. (Die erste habe ich gar nicht auf dem Blog gezeigt, ich muss mal nachsehen wie die inzwischen noch in Schuss ist.)


Ich habe einen etwas dickeren Strickstoff mit Struktur in dunkelblau verwendet und Kragen und Schulterpassen aus einem leichteren grauen Strickstoff genäht. Den dunkelblauen Stoff hatte ich im September bei dem gleichen Fabrikverkauf erstanden, wo ich auch das Schlangenimitat erwarb.


Die Jacke stellt nähtechnisch keine großen Herausforderungen, lediglich die Knopflöcher im Strickstoff können Probleme machen. Die Belege sind an der Jacke mit Vlies verstärkt, ich lege
allerdings beim Knopflöcher nähen bei solchen Stoffen immer noch ausreissbares Stickvlies unter die für die Knopflöcher markierten Stellen. So hatte ich bei dieser Jacke keine Schwierigkeiten saubere Knopflöcher zu nähen.
Mein Mann mag die Jacke sehr und gerade jetzt wird sie wieder häufig getragen.



Mehr Männersachen findet ihr bei Monika. Danke für die Organisation!

Julia

Kommentare:

  1. Ja, der New Castle. Ich glaube es gibt eine Frühjahrsversion aus Sweat. T. mag den Schnitt auch sehr. Und Stickvlies lege ich auch oft unter die zu nähenden Knopflöcher.
    Was war das denn für ein Fabrikverkauf?
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Minx, die machen meist recht spontan und bisher nicht regelmäßig Stoffverkäufe. In den letzten 5 Jahren war 3x und von dem im September hab ich es drei Tage vorher erfahren. Ich sag dir einfach mal Bescheid, wenn wieder was ist, bisher waren sie immer Ende September.

      Löschen
  2. Der Newcastle - ich finde ihn so schön, würde ihn auch anziehen. Leider, leider kann ich meinen Mann nicht überzeugen.
    Klasse Stoffkombi!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Jacke.Ich finden den Schnitt auch toll - mal sehen ob der Mann auch so einen mag. Hoffe bei euch ist der Wasserschaden nicht alzugroß und das du bald wieder Zeit zum Nähen hast :).
    glG Melanie

    AntwortenLöschen