Mittwoch, 5. November 2014

Me Made Mittwoch Nr. 98





Heute trage ich eine Probebluse für meinen Stoffwechselstoff.
Ich habe ja das Glück ein richtiges Stoffschätzchen erhalten zu haben und dafür muss ich natürlich mögliche Schnitte vorher testen. Ich plane, mir eine klassische Hemdbluse zu nähen, damit der schöne Druck gut zur Geltung kommt.
Ein passendes Schnittmuster könnte die „Gardener Blouse“ aus Ottobre woman 5/2012 sein.


Ich habe daher hier dieses Schnittmuster verwendet und finde es im Prinzip nicht schlecht. Allerdings ist die Bluse doch etwas weiter als ich sie gerne hätte und bauscht seitlich stärker auf, wenn sie aus dem Bund rutscht. Der geblümte Baumwollstoff, den ich verwendet habe ist etwas dicker, gröber und steifer als mein Stoffschätzchen und bauscht daher mehr, aber trotzdem versuche ich den Schnitt erst noch mal in einer Größe kleiner mit einem anderen Baumwollstoff, bevor ich mich endgültig für den Schnitt entscheide und das Schätzchen anschneide. Sicher ist sicher.
Trotzdem die Bluse nicht perfekt ist, finde ich sie dennoch sehr hübsch, denn das Stoffmuster gefällt mir sehr.


Wer Lust auf mehr selbst gemachte Kleidung hat, schaut bitte zum MMM Blog. Dort präsentiert heute Dodo mit einem wunderbaren brandneuen „Vintage“-Oberteil die Linksammlung.

Julia

Kommentare:

  1. Ich finde sie toll, würde aber genauso wie du noch ein Probteil eins kleiner machen. Der Stoff von eurem Stoffwechsel ist wahrlich wunderschön :).
    glG Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Die Bluse sieht gut aus und der Stoff ist sooo schön! Auch die Kombination mit dem Rock finde ich toll.
    Etwas schmaler sähe sie auch hübsch aus und gleich nochmal ganz anders denke ich.

    Alles Liebe, Freja

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich ein toller Stoff, die Bluse schaut toll aus. Mit Pulli drunter über der Jeans schaut es bestimmt auch super aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällt die Bluse auch sehr gut! Falls Du noch einen anderen schönen Schnitt suchst- mir gefällt der Meissa-Schnitt von Papercut Patterns sehr.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  5. Eine hübsche Bluse ist das geworden. Der klassische Schnitt mit diesem blumigen Stoff gefällt mir gut.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  6. Dir steht die Bluse super und dass Du so flott Probebluse um Probebluse nähst, da staune ich sowieso. Liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
  7. Das Stoffmuster ist total Julia ! Und ich bestaune mal wieder Nähkünste an Kragen und Manschetten . Dass sie etwas bauscht gefällt mir übrigens gerade gut für Dich , das rückt Deine schmale Taille so toll ins rechte Licht .
    LG Dodo

    AntwortenLöschen