Feine Sache.
Nach hin und her und wieder hin, versuche ich
nun auch daran teilzunehmen und hoffe, dass ich die Termine halten kann.
Wintermäntel habe ich inzwischen eigentlich genug, -wenn man
genügend haben kann. Schließlich habe ich mir in den letzten drei Jahren immer
einen neuen Mantel genäht. (hier, hier und hier).
Andererseits fehlt dann noch
immer irgendwie die richtige Jacke.
Ich brauche mal was kürzeres, warmes, wo man dicke Schichten
drunter ziehen kann.
Glücklicherweise findet sich in der neuen Damen Ottobre (5/2014)
genau so ein Schnitt.
Einen geeigneten Stoff habe ich schon im Visier und arg
schwierig scheint der Schnitt nicht zu sein –vielleicht doch ganz gute Voraussetzungen
für eine erfolgreiche Sew-Along-Teilnahme.
Allerdings neige ich ja immer ein bisschen dazu, etwas zu
übertreiben und irgendwo stand was von einem zweiten Mantel, den manche nähen.
Naja, ein schönes Schnittmuster hätte ich da noch im Angebot
und wenn mir dann der Ottobre-Mantel zu sackig wäre, dann könnte Butterick 5425
doch eine Alternative sein.
Mal schauen.
Mehr Inspiration und Schnittmuster findet ihr bei der
Linksammlung auf Chrissys Blog.
Julia
Siehste, geht doch! ;-) Der Butterick gefällt mir auch total.. Ich bin gespannt was du nähst, bin mir aber sicher, dass es wieder super wird! Liebe Grüße, Chrissy
AntwortenLöschenBitte näh doch den Ottobre- Mantel. Den würde ich auch so gerne nähen.ch habe auch schon angefangen das Schnittmuster abzunehmen. Nur sah mir dann das Rückenteil so verdächtig schmal aus. Jetzt liegt hier das halbe Schnittmuster rum und mich hat die Motivation verlassen. Ich würde gerne sehen, dass dieser Schnitt doch funktioniert.
AntwortenLöschenLG,
Claudia
Als Ergänzung zu deinen anderen Mänteln gefällt mir besonders gut der Ottobremantel. Der ist von der Linie her mal etwas anderes und für Dickeres drunter ist der auch geeignet.
AntwortenLöschenViele Grüße
füßchenbreit
Der Ottobre Mantel ist schlicht, schön und sicherlich passt da auch einiges drunter. Ist der etwas tailliert? Ich überlege gerade ob er etwas für mich wäre, aber wenn er so gar nicht tailliert ist dann ist oft zu viel Weite im Rücken und wirkt dann schnell sackig. Liebe Grüße Andrea
AntwortenLöschenIch hoffe mal, dass es nicht so sackig wie befürchtet wird, Claudia meinte die Schnittteile des Rückens sähen schmal aus. Mal schauen, ich werde berichten.
LöschenIch kann mir beide Modelle an dir sehr gut vorstellen. Und du hast recht, es wird auch bei mir in diesem Winter der Punkt kommen, wo ich mir einen weiten Mantel wünsche, wo ich tausend Sachen drunterziehen kann... Der Ottobre-Schnitt scheint sehr geeignet und sieht nicht kompliziert aus. Da ist bestimmt noch Platz für einen zweiten... :-) Denn der sieht ganz nach Julia aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Schön, dass Du doch dabei bist. Ich bin gespannt. Bei Deinen Nähkünsten wirst Du wohl eher zwei schaffen, als ich. Lach. Deinen letztjährigen Mantel könnte ich Dir einfach so wegschnappen, so toll fand/finde ich den.
AntwortenLöschenLieben Gruss h
Der Ottobre Mantel gefällt mir besser. Länge und Weite des zweiten Modells wären mir zu viel.Aber ich bin auch eher klein, da sind solche "massiven" Mäntel sicher eher ungünstig. Bin gespannt, wie du dich entscheidest.
AntwortenLöschenLG
Beide Mäntel sind sehr schön. Wenn eine Jacke fehlt, ist der Ottobreschnitt wohl der passendere. Vernunftentscheidungen werden aber allgemein überschätzt beim Nähen :)
AntwortenLöschenMit dem Ottobre-Mantel habe ich auch geliebäugelt. Ich finde ja, dass er an dem Modell gar nicht sackig aussieht und kann ihm mir auch sehr gut an dir vorstellen.
AntwortenLöschenLG Nina
Den Butterick hab ich auch daheim..variante A hat es mir angetan. Falls du den noch nähst bin ich total gespannt drauf. Den anderen finde ich aber auch sehr schick und schaue mir die Fortschritte natürlich auch sehr gerne an. Ich hab letztens deinen Mantel vom letzten Sew Along entdeckt. Man ist der Klasse geworden!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und viel Erfolg!
Mel
Den 2012 er meinte ich :)
Löschen