Mittwoch, 17. Juni 2015

Me Made Mittwoch Nr. 109



Letzte Woche zeigte Anni beim MMM eine sehr schöne Shorts, ich war so begeistert, dass ich ganz dringend auch eine brauchte.
Dank meiner Schwester D. hatte ich auch den Schnitt zur hand, der sich in der „La Maison Victor“ Mai/Juni 2015 (Shorts „Scarlet“) befindet.
Passender Stoff war auch vorhanden und so nähte ich mir letzten Freitag kurz entschlossen auch eine „Anni“- äh „Scarlet“ Shorts.


Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ein gutes Kleidungsstück für sommerliche Freizeitaktivitäten, vor allem weil ich plane demnächst mal mehr „Böodles“ zu fahren.
Das Schnittmuster fand ich im Großen und Ganzen gut, allerdings hat der Untertritt nicht gepasst, der gehört vermutlich ohne Nahtzugabe zugeschnitten und nicht, wie im Heft angeben, mit.
Das T-Shirt habe ich mir auch erst kürzlich genäht, es ist nach dem kostenlosen Schnitt „Kirsten Kimono Tee“ von MariaDenmark. Es ist sehr schnell und sehr einfach zu nähen.
Den Jersey hatte ich noch im Lager und ich hatte ihn, wie auch den Stoff für die Shorts, mal bei Michas Stoffecke bestellt.



Jetzt möchte ich auf die Linksammlung auf dem MMM-Blog verweisen und auch ich schau dort wieder, ob ich was zum Nachmachen finde. ;-)

Julia

Mittwoch, 3. Juni 2015

Me Made Mittwoch Nr. 108



Endlich mache ich mal wieder beim MeMadeMittwoch mit –eigentlich saudoof, das mal wieder zu thematisieren, entweder sollte ich es schaffen, regelmäßig mit zu machen oder zu meiner sporadischen Teilnahme zu stehen oder stolz zu sein wenn´s klappt.
Also ein anderer Beginn:
Hurra, ich habe Urlaub und mir eine neue Hose genäht, die ich gleich am Sonntag anhatte und Fotos für den MMM haben wir auch gemacht!
Besser so?


Wer sich über die Farbwahl wundert dem kann ich auch zwei Varianten bieten:

Leider ist unser Flieder jetzt gänzlich abgeblüht, damit aber seine Schönheit in Erinnerung bleibt, habe ich mich dazu entschieden, mir eine Hose in seiner Farbe zu nähen (wobei nur der einer unserer drei Fliederbüsche diese Farbe hat, der schönst und größte blüht etwas dunkler und geht mehr ins lila/rosa).

Oder

Dieser leichte Baumwolltwill war ein Schnäppchen bei einem Stoff und Stil-Ausverkauf, da er so sagen haft günstig war, habe ich drei Meter genommen, die Tochter steht ja auf lila und für Probestücke taugt der Stoff allemal.

Tatsächlich finde ich die flieder-lila Hose jetzt gar nicht schlecht. Sie sitzt für meine Ansprüche gut, der Stoff war gut zu vernähen und bügeln, sie verdeckt die von Mücken zerstochenen Beine und sie passt schon fast zu gut zu meiner Bluse.
Schnittgrundlage für die Hose war das Modell Nr. 2 „Line Flax“ aus der aktuellen Damen Ottobre (2/2015), das ich aber um acht cm verlängert habe. Die Bluse ist nach einem Onion-Schnitt (5036) genäht und ich habe sie hier schon mal vorgestellt.



Genug von mir, weiter geht´s hier zum MeMadeMittwoch.

Julia

Montag, 1. Juni 2015

Outfit Along 2015 Teil 1


Andi von Untangling Knots und Lauren von Lladybird organisieren auch dieses Jahr wieder einen Outfit Along.   
Es geht dabei darum, sich ein Strickjäckchen, heuer „Vianne“ von Andi zu stricken und dazu passend ein Kleid zu nähen. Laurens Vorschlag ist McCall`s 6887, dazu macht sie ein Sew Along mit Tutorials. 
Ich bin der Meinung, HÖRT HÖRT !, dass ich eigentlich momentan genug Schnittmuster habe und viele, viele auch noch nicht genäht, so dass ich mir den McCall`s-Schnitt, auch wenn ich ihn sehr hübsch finde, nicht bestellt habe und statt dessen ein Kleid nach einem vorhandenem Schnittmuster nähe.
„Vianne“ werde ich aus einem Baumwollgarn stricken (Crelando „Frühling“), das ich vor einiger Zeit aus der Lidl Ramschkiste gezogen habe. Eine Packung mit vier 50g Knäueln für 2 Euro, da musste ich natürlich die letzten drei Packungen mitnehmen.....
Wunderbarerweise passte die Maschenprobe perfekt für Vianne und da es ein löcheriges Sommerjäckchen werden soll, fand ich das Baumwollgarn einen Versuch wert.




Ich habe mich noch nicht entschieden, welches Kleid ich dazu nähen werde, ich tendiere aber dazu, mir aus dem Seerosendruck ein Kleid nach Simplicity 2588 zu machen. Ich habe den Schnitt schon zweimal umgesetzt, einmal mit engerem, einmal mit weitem Rock (hier gezeigt) und mag beide Kleider sehr.
Aus dem hellgrundigen Stretch-Stoff mit Vögelchen und Blüten möchte ich mir einen Rock nähen, denn ich habe leider nur einen Meter. Welchen Schnitt ich wähle weiß ich noch nicht, denn ich möchte einen mit möglichst wenigen Teilungsnähten verwenden, damit der Druck nicht zu häufig durchschnitten wird.
Ich halte euch über meine Näh- und Strickfortschritte auf dem Laufenden.

Julia