Mittwoch, 30. Januar 2013

Me Made Mittwoch Nr. 55



Auch ich habe es getan. Ich habe mir ein Kleid nach McCalls 4769 genäht.
Hin und weg von Veras Kleid vom letzten Sommer und vielen weiteren schönen Modellen auf diversen Blogs, war ich dann auch überzeugt: Ich möchte diesen Schnitt ausprobieren.
Als dann im Frühherbst mal wieder eine Sale-Aktion bei Butterick/McCalls war, habe ich mir den Schnitt gegönnt und ich bereue es nicht.
Der Schnitt war schön zu nähen, die Passform ist gut und der Stoffverbrauch mit weniger als 2m akzeptabel.


Ich habe das Kleid aus einem dickeren, weichen Baumwollstoff (anthrazit mit weißen Blümchendruck) genäht, den ich mal bei Stoff und Stil bestellt hatte. Im Sonderangebot.
Ich bin halt eine elende Schnäppchenjägerin.
Gestern gab es auf dem MMM-Blog eine Diskussion, wo es unter anderem um günstige Stoffe ging.
Natürlich kann man für wenig Geld schlechte Stoffe kaufen, das heißt aber nicht, dass man für mehr Geld stets bessere Qualität erwarten kann.
Ich kaufe gerne im Schlussverkauf, achte aber darauf, dass es regulär reduzierte Ware ist, vor allem wenn ich im Netz kaufe.
Die Überraschungstüten und Restepakete, die ich im Internet bestelle, haben mich auch noch nie wirklich enttäuscht.
Außerdem erstehe ich gerne Stoffe bei Sonderverkäufen von Bekleidungsherstellern. Dort bekomme ich sagenhafte Qualitäten zu günstigen Preisen, da diese Stoffe meist für Musterkollektionen verwendet wurden oder ursprünglich nur als Muster angefordert wurden. Teilweise sind mir diese Stoffe für den Alltag, der bei mir auch von zwei kleineren Kindern geprägt ist, zu fein.
Wichtig ist für mich, dass die Stoffe maschinenwaschbar sind.


Ich habe übrigens noch weitere Kleider nach diesem Schnitt für den Sommer in Planung.
Für eines auch schon eine  recht konkrete Vorstellung, aber ich warte noch, bis ich einen günstigen Stoff dafür finde. ;-)

Nun aber zu den anderen Damen, die heute beim MeMadeMittwoch teilnehmen.

Julia

Freitag, 18. Januar 2013

Butterick 5078



Vor einiger Zeit entstand dieses dunkelgrüne Jerseykleid. Ich habe es nach Butterick 5078 genäht.
Für mich „Mellenies Schnitt“. Bei ihr könnt ihr hier, hier und hier und hier wunderschöne Kleider danach sehen. Auch bei Catherine findet ihr Exemplare.
Mich wundert es nicht, dass dieser Schnitt bei den Damen sehr beliebt ist, denn er ist einfach zu nähen, sitzt gut und bequem, ist kinder- und bewegungsfreundlich (Mutter-Kind-Turnen erprobt) und dank des Wasserfallausschnittes und des gerafften Tallienbandes keineswegs langweilig.
Ich habe einen Baumwolljersey verwendet, den ich im November am Maybachufermarkt günstig erstanden habe. Der Jersey ist recht dick, daher ist das Kleid wintertauglich. Allerdings hatte ich dadurch erst leichte Probleme beim Einreihen des Tallienbandes. Wider besseres Wissen versuchte ich es zunächst mit zwei maschinellen Einreihnähten. Natürlich rissen die Fäden beim Anziehen sofort. Ich entschied mich dann dafür, die Teile mit Gummiband einzukräuseln, das klappte auf Anhieb.


Ich bin mit Kleid und Schnitt (Danke an A.!) sehr zufrieden und habe bereits ein zweites Kleid danach genäht. 
Einziger Nachteil für mich, der relativ hohe Stoffverbrauch. Ich habe selten mehr als 2m Stoff und durch den ausgestellten Rock frisst dieser Schnitt an die 2,3m.

Julia

Mittwoch, 9. Januar 2013

Me made Mittwoch Nr. 54


Meinen Beitrag zum MMM findet ihr heute hier

Julia

Mittwoch, 2. Januar 2013

MMM spezial: Mein Lieblingskleid 2012


Heute sammelt Meike unsere Lieblingsklamotten aus dem Jahr 2012.
Spontan kamen mir dazu drei Kleider in den Sinn: Alles Sommerkleider.
Kein Wunder, ich mag einfach Sommerklamotten lieber als diese Winterschichtkleidung. Seit ich Kinder habe, hat sich da schon eine richtige Aversion gegen diese Winteranzieherei entwickelt. 
Ich muss mich da aber einfach in Geduld üben, irgendwann ist der Winter vorbei und irgendwann schaffen es die Kinder Schleifen zu binden und Reißverschlüssen bei dicken Jacken zu schließen. 
Nehme ich zumindest an.

Nun aber zu meinem Lieblingskleid 2012:


Vielleicht nicht das schönste, aber es ist das Kleid, das ich am meisten getragen habe und bei dem ich mich, sobald es im Korb mit der Bügelwäsche lag, aufraffen konnte, zu Bügeln.
Hier habe ich das Kleid schon mal vorgestellt.

Jetzt bin ich aber ganz gespannt auf die Lieblinge der anderen Damen, also schnell zum MMM-Blog.
           
Julia